CHISANA - Cosplayconvention im Schweinfurter Jugendhaus

Vor ein paar Tagen durfte ich ein ganz besonderes Event fotografisch begleiten - die erste Cosplayconvention im Schweinfurter Jugendhaus "FRÄNZ".

 

Wenn ich ganz ehrlich bin, wusste ich nicht wirklich was mich bei dieser Veranstaltung erwarten würde. Klar, ich wusste schon was Cosplayer sind, aber ich hatte zugegebenermaßen bisher nur wenige Schnittpunkte mit dieser Szene. Umso mehr war ich absolut überrascht und erfreut von den tollen Menschen die ich auf diesem Event kennen lernen durfte. Und nicht nur die Menschen - vor allem die liebevoll gestalteten Kostüme haben es mir angetan. Alle waren sie da - Pikachu, Sailormoon, die Kickers, Edna & Harvey (die Hauptfiguren eines meiner Lieblingscomputerspiele) und jede Menge anderer Charaktere! Wirklich ÜBERALL konnte man sich satt sehen an den einzigartigen Kostümen.

 

Aber nicht nur die Teilnehmer dieser Convention, sondern vor allem auch deren Organisatoren haben Erstaunliches geleistet. Denn es wurde jede Menge Verschiedenes angeboten. Neben dem eigentlichen Cosplaywettbewerb, bei dem das beste Kostüm ermittelt und gekürt wurde, gab es noch zwei Cafès, einen Stand an dem man allerlei Mangazubehör bestaunen und erwerben konnte, eine Karaokebühne, ein Raum in dem live Kostüme gebastelt wurden - ja sogar ein kleines Kino gab es. Aber das eigentliche Highlight war der abschließende Cosplayball im toll dekorierten Tanzsaal des "FRÄNZ". Was für eine geniale Atmosphäre in diesem Saal. Ein Traum für mich als Fotografen. 

 

Alles in allem habe ich bei der diesjährigen CHISANA einen tollen Tag mit noch tolleren Menschen erlebt und ich hoffe und glaube, dass diese Convention nicht zum letzten Mal in Schweinfurt stattfand. Wer weiß, vielleicht werde ich dann beim nächsten Mal ja wieder als Fotograf vor Ort sein...

 

Du willst mehr über die CHISANA erfahren? -> Hier entlang!

Kontakt

andreas@zeitportrait.de 

0157 / 588 992 78